25 Februar 2012

Der FO zur 272

Den aktuellen »Fandom Observer«, also die Nummer 272, habe ich erst an diesem Wochenende ausgelesen. Nicht weil er so schlecht gewesen wäre – nein, weil er so informativ war.

Das ist ein Kompliment, wie ich finde: Es gab Zeiten, das brauchte ich für die Lektüre des gesamten Fanzines gerade mal fünf Minuten. Und heute liegt es tagelang herum, wird immer mal wieder hervorgekramt und angelesen. So eben, wie man ein Magazin »benutzt«.

Klar ist der wunderbar recherchierte und auch ordentlich geschriebene Artikel über die »Rezimafia« der Höhepunkt der Ausgabe. Ich sehe ihn als einen Beleg dafür, wie man auch in der Fan-Presse richtig gelungene Artikel veröffentlichen kann; das ganze informativ und augenzwinkernd zugleich.

Daneben sind die anderen Rubriken ebenfalls lesenswert. Bei Rüdiger Schäfer lese ich sogar mit Interesse, welche neuen Schlitzerfilme in den Handel kommen, obwohl ich die sicher nicht angucken werde ... Zum Ausgleich gibt es schöne Buchbesprechungen und ein wenig Kleinkram.

Tolles Fanzine, wieder mal! Gibt's gratis zum Download auf der entsprechenden Seite im Netz!

Keine Kommentare: