20 August 2010

Seltsame Mailwechsel

Manche Menschen verwundern mich. In den letzten Tagen hatte ich mit jemanden einen Mailwechsel, den ich früher für einen »stramm links« stehenden Menschen hielt, für jemanden, der Grundsätze hat.

Diese Grundsätze scheint dieser Mensch jetzt zu verletzen, ohne dass ich in dieser Frage zu sehr ins Detail gehen möchte. Und deshalb schrieb ich ihn an, verwies darauf, dass man mit Menschen aus dem rechtsradikalen Umfeld doch idealerweise keine Geschäfte machen sollte.

Dagegen verwehrte er sich: »Bei den Nazis im 3. Reich hieß das, was du jetzt machst, Sippenhaftung«, schrieb er. Ein Vorwurf, der mich irritierte. Aber zur Antifa hat der Mensch auch eine seltsame Meinung.

Er sei »die Antifa«, so schrieb er: »nicht die schwarz maskierten Steinewerfer und Autoanzünder, die sich rotzfrech so nennen«. Da hat wohl jemand das eine oder andere verwechselt, fürchte ich ...

Keine Kommentare: