12 November 2008

»Die Rhein-Linie« in einem schicken Buch


Heute fischte ich das Belegexemplar aus meinem Postfach: Erfreut hielt ich die Anthologie »Phantastischer Oberrhein« in meinen Händen, erschienen im Schillinger-Verlag in Freiburg. Es ist ein sehr schönes Hardcover geworden, bei dem das Cover von Rainer Schorm stammt – vor vielen, vielen Jahren hat der Mann seine ersten Gehversuche in Fanzines unter anderem in meinem Fanzine »Sagittarius« zurückgelegt.

Herausgegeben hat das Buch der Publizist und Autor Dr. Jörg Weigand, der sich seit Jahrzehnten in der Science-Fiction-Szene tummelt. In den 80er Jahren brachte er unter anderem einen Kurzgeschichten-Band mit Texten französischer Autoren heraus, die ich damals mit großem Interesse las; dazu schrieb er haufenweise Artikel und auch eigene Kurzgeschichten.

Kein Wunder, daß er in dem Buch vertreten ist. Mit dabei sind auch mein Kollege Frank Borsch, der französische Schriftsteller Daniel Walther oder Helmut Ehls und Manfred Borchard, die in den 70er Jahren das Fanzine »Phalanx« veröffentlichten, das mich damals stark prägte.

Von mir stammt die Kurzgeschichte »Die Rhein-Linie«, die schon ein bißchen älter ist, gut 15 Jahre, die auch schon mal in einer Ausgabe des Fanzines »Exodus« Verwendung fand, die in dieses Buch aber ganz gut hineinpaßt. Sehr schön!

Wer sich für das 168 Seiten starke Buch interessiert, muß dafür 18,80 Euro hinblättern; die ISBN lautet 978-3-89155-339-8. Wenn ich's irgendwann gelesen habe, schreibe ich sicher noch mal was darüber.

Keine Kommentare: