25 November 2008

Brat Pack knallen in die 80er Jahre

Was ist denn das? Schon wieder eine holländische Band, die gnadenlos zurück in die 80er Jahre schielt und den Ami-Hardcore dieser Zeit ausbuddelt ... die Rede ist von Brat Pack, einer Band, die es gerade mal seit 2006 gibt. Na ja, die Mitglieder haben vorher schon in anderen Kapellen rumgeklampft, also alles in Butter, nix mit »jungen Leuten«.

Mit »Hate Your Neighbours« liegt die erste CD vor, superschick gestaltet mit Karton und Beiheft und allem drum und dran; sogar ein Vinyl-Fan wie ich freut sich über so eine Ausstattung. Nachdem ich die Stimme des Sängers am Anfang arg gewöhnungsbedürftig fand (sie erinnert mich an Jeff Dahl, und den mochte ich noch nie), gefiel mir die CD beim dritten und vierten Anhören immer besser.

Die Band mixt aus diversen Stilrichtungen der 80er Jahre ihren eigenen Sound zusammen, kann man auch schön auf der Myspace-Seite anhören; die Gitarre gibt gerne eine flotte Melodie am Anfang vor, bevor das Stück in Gebratze endet, und zwischendurch erlaubt sich die Band sogar Hardrock-Gitarrenläufe, bei denen ich normalerweise brechen muß. Mal Melodie, mal wuchtiges Geboller, die Texte meist rotzig und alles in allem das meiste auf den Punkt gebracht.

Eine gelungene Debüt-Platte, die neugierig auf den Rest macht. Gratulation ans Label!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

der sänger hat übrigens noch 'ne zweite band - Citizens Patrol - könnten dir auch gefallen -> http://www.myspace.com/citizenspatrol