19 Juli 2024

Spätfolgen und so

»Ein paar Zentimeter weiter oben, und wir hätten Sie nicht mehr heimfahren lassen.« Die Ärztin hatte bei mir eine Thrombose im linken Bein festgestellt und prüfte gerade noch, wie groß sie war. »Hatten Sie zuletzt eine größere Autofahrt, sind Sie mit dem Flugzeug verreist?«

Ich verneinte beides. Ich war selbst ratlos. Zwar saß ich zu lang am Computer herum, das war eindeutig, aber ich bewegte mich trotzdem.

Die nächste Frage der Ärztin kam direkt: »Hatten Sie zuletzt Corona?«

Und das war’s wohl. Im Juni hatte ich mir eine Corona-Infektion zugezogen, die glimpflich verlaufen war. Ich war auch nach dem Abklingen der Symptome daheim geblieben, um niemanden anzustecken. Und eine Woche, nachdem ich wieder zur Arbeit gegangen war, lag ich auf dem Tisch bei der Ärztin und hörte mir ihre Aussagen über Corona und Thrombose an.

Das Gespräch ist jetzt eine Woche her. Ich habe immer noch die Thrombose und trage einen tollen Thrombosestrumpf, futtere Blutverdünner und liege viel herum; immerhin tut nichts weh. Die Gefahr einer Embolie besteht immer noch, wenngleich sie nicht groß ist.

Ich habe mir eine Woche lang überlegt, ob ich diesen Text hier überhaupt veröffentlichen soll. Aber dann denke ich mir: Es ist sinnvoll, dass auch andere Leute wissen, wie eng so ein Zusammenhang ist. Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, nach einer auch harmlosen Corona-Infektion eine Thrombose zu erhalten …

5 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Ich wünsche gute Besserung!
Du hattest das doch schon mal, oder? Ist vielleicht auch Veranlagung.

Enpunkt hat gesagt…

Ich hatte vor zehn Jahren schon einmal eine Thrombose, ja. Sagen wir so: Die dauernden Zwölf-Stunden-Arbeitstage sind sicher nicht gesundheitsfördernd.

Frank hat gesagt…

Gute Besserung und ich finde es gut, dass du es veröffentlicht hast.

Ace Kaiser hat gesagt…

Gute Besserung, Klaus.
Ja, es ist wichtig, diesen Zusammenhang aufzuzeigen, vor allem, wenn andere Gründe flachfallen, um zu zeigen, wie tückisch eine Vireninfektion werden kann. Auch wenn manche Leute das nicht wahrhaben wollen. Aber die Realität schert sich nicht um Wünsche.

Alexandra T. hat gesagt…

Eine gute Wahl, das Textlein zu veröffentlichen, als Reminder für die zahlreichen Personen deines Bekanntenkreises, die viel sitzen, sachte vor sich hin altern und dringend regelmäßige Bewegung brauchen.
Gute Besserung!