22 November 2018

Wie wir Multimedia verstanden …

Man kann nicht behaupten, dass wir 1991 bescheiden gewesen wären: Der Gruppe von Fans, die sich ab 1990 damit beschäftigten, eine große Science-Fiction-Veranstaltung in Freudenstadt zu organisieren, wollte Aufmerksamkeit erregen. Also wurden entsprechende Anzeigen produziert, die in Fan-Zeitschriften veröffentlicht wurden und auf den geplanten Con hinwiesen.

Die Anzeige, die ich diesmal zeige, stammt von der Rückseite des »Fandom Observer«, genauer gesagt, dessen Nummer 22 vom April 1991. Der »FO«, wie man ihn im Allgemeinen abkürzte, war ein sogenanntes News-Fanzine, in dem es um die Belange der Fan-Szene ging, um die Streitereien zwischen den einzelnen Gruppierungen, um Fanzines und um Veranstaltungen, also sogenannte Cons.

Mit dem FreuCon '92 wollten einige Leute – darunter ich – einen großen Con nach Freudenstadt holen. Ausgerechnet im Schwarzwald sollte eine Veranstaltung steigen, die man bisher für undenkbar gehalten hatte: Wir wollten die unterschiedlichsten Gruppierungen in ein Boot holen. Dazu zählten beispielsweise Rollenspieler und Kino-Fans, die zu der Zeit auf eigene Veranstaltungen gingen und sich mit den üblichen Cons nicht anfreunden konnten.

Auf eine Idee von Günther Freunek hin wurde der Begriff »Multimedia« stärker ins Zentrum gerückt. Günther hatte sich in den Jahren zuvor immer intensiver mit modernen Anwendungen im Computerbereich beschäftigt, betrieb »Desktop-Publishing«, was 1991 immer noch revolutionär war, und sah Begriffe wie »Multimedia« durchaus skeptisch. »Das schreiben wir uns auf die Fahne«, war trotzdem sein Credo – und so tauchte der Begriff auch auf unseren Anzeigen auf …

Keine Kommentare: