19 November 2018

Die Mixtur aus Horror und Krimi geht in die zweite Runde

Rowan Black ist eine Polizistin, die nicht gerade zimperlich ist. Wenn es hart auf hart kommt, zieht sie ihre Waffe und schießt, wenngleich sie hinterher ihre Probleme mit der Tat hat. Ihre Kollegen respektieren sie eigentlich ... doch in jüngster Zeit haben sich Vorfälle ereignet, die ihr eigenes Bild von sich selbst ins Wanken bringen.

Nachdem ich schon den ersten Band der neuen Comic-Serie »Black Magick« ziemlich klasse fand, war ich auf die direkte Fortsetzung sehr gespannt. Es geht im zweiten Band auch richtig rund. Die Polizistin ist nämlkch – ganz nebenbei – eine Hexe, und es scheint Kräfte zu geben, die gegen die Hexen der neuen Zeit massiv vorgehen wollen. Erinnerungen an frühere Hexen und deren Verbrennungen werden in ihr wach.

Das ist nicht alles: Gegnerische Detektive spähen ihr nach, die an kirchliche Organisationen erinnern, und offenbar gibt es eine weitere Organisation, die Rowan Black und andere Hexen massiv bekämpfen will. Bei einem Einsatz muss Rowan einen Mann erschießen, und es scheint einen Zusammenhang mit ihrer Hexerei zu geben, den sie sich nicht erklären kann ...

Die Serie wird hierzulande vom Splitter-Verlag veröffentlicht, in einem kleineren Hardcover-Format, das sich an das Format amerikanischer Comic-Hefte anlehnt. Dadurch wirken die Bücher edel, die Farben kommen durch den Druck richtig gut zur Geltung, und die Hardcover-Bände liegen schön in der Hand.

Nach wie vor finde ich die Texte von Greg Rucka klasse. Die Geschichte entwickelt sich weiter, sie bleibt spannend, und man kann sich hervorragend in die Hauptfigur und ihre Probleme hineinversetzen. Action und Magie halten sich in der Waage, psychologisch wirkt das auf mich ebenfalls überzeugend.

Ansprechend finde ich die Zeichnungen. Nicola Scott hat einen realitätsnahen Stil, der die Geschichte unterstützt. Die meisten Bilder sind in Grautönen gehalten, nur ab und knallt Farbe auf die Seite. Damit leistet die Koloristin Chiara Arena einen wertvollen Beitrag zum Erfolg dieses Comics.

»Das Erwachen II« ist die konsequente Fortsetzung des ersten Teils. Ich freue mich dann schon auf die Fortsetzung von »Black Magick« – ein Comic, der mich als Krimi- und als Phantastik-Freund absolut anspricht. Tolle Sache! Checkt unbedingt die Leseprobe!

Keine Kommentare: