12 Mai 2017

Sherlock beim Gratis-Comic-Tag

Dass ich mit Mangas meine Schwierigkeiten habe, liegt sicher an meinem Alter: Ich fnde es schwierig, Comics »von hinten« zu lesen. Bei »Sherlock« machte ich eine Ausnahme; das Heft gibt es beim morgigen Gratis-Comic-Tag kostenfrei.

Es basiert auf der modernen Fernsehserie, die ich sehr schätze, und erzählt das Drehbuch von Steven Moffat und Mark Gatiss nach, Wie Dr. Watson auftaucht und Sherlock Holmes trifft, das ist toll erzählt und zieht einen sofort in den Bann.

Die Zeichnungen von Jay empfinde ich als schlicht. Sie sind in ihrer schwarzweißen Anmutung durchaus dynamisch, Watson und Holmes werden klar von den Darstellern der Fernsehserie übernommen. Speedlines und Action kommen bei Watsons Kriegserinnerungen noch einmal zum Vorschein.

Um es klar zu sagen: Ich werde kein Fan dieser Manga-Anmutung von »Sherlock« werden; in meinem Leben werde ich wohl kein Manga-Fan mehr. Wer aber die Serie »Sherlock« mag oder generell Mangas schätzt, sollte sich das Heft sichern.

Keine Kommentare: