24 Dezember 2016

Weihnachten 2016

Aus verschiedenen Gründen fuhr ich am Vormittag des 24. Dezember 2016 in die Innenstadt von Karlsruhe. Ich machte mich auf chaotische Verkehrsverhältnisse gefasst und überlegte mir, schon im voraus eine Flasche Baldrian zu trinken. Auf jeden Fall legte ich ruhige Musik in den CD-Player ein – man wusste ja nie.

Die Stadt war wie leergefegt. Kein Vergleich zu einem normalen Wochentag, kein Vergleich zum 23. Dezember. Es schien so, als schliefe sich ganz Karlsruhe am Heiligen Vormittag aus. Es waren Autos und Fußgänger unterwegs, aber deutlich weniger als sonst. Ich war verblüfft.

Meine Verblüffung legte sich, als ich Brötchen kaufen wollte. Ich spazierte zum »Bäcker Lörz«, wo die Schlange bis weit auf die Straße hinaus ging und die Menschen im Innern der Bäckerei dicht gedrängt standen. Da hatte ich dann wieder mein normales Weihnachtsempfinden zurück ...

1 Kommentar:

Mageia hat gesagt…

Dir frohe Weihnachten!