08 Dezember 2016

Der Krieg und die Disruption

Sieht man von manchen martialischen Formulierungen ab, finde ich das Interview echt lesenswert, das die Redaktion von »Wired« mit dem Investor Frank Thelen führte. Man muss das jetzt sicher nicht alles glauben – was er über die mangelnde Digitalisierung deutscher Unternehmen sagt, ist zumindest bedenkenswert.

Für Science-Fiction-Fans sind manche Fragen durchaus spannend, weil man so etwas ja auch schon in der Literatur gelesen hat. Thelen sieht Zuwächse bei der Mobilität, spricht von E-Motoren und dem Self-Driving Car. Interessant: »Künstliche Intelligenz wird in fast alle Wirtschaftsbereiche eingreifen, nicht nur in der Kundenberatung.«

Weniger glaubhaft finde ich stets den Alarmismus. Wenn er vom Krieg fabuliert, finde ich Thelen bedenklich: »Die haben alle den Krieg noch nicht gesehen. Aber der Krieg kommt. Und zwar in jeder einzelnen Industrie.« Andererseits passt das zur Theorie der großen Disruption, die man neuerdings öfter zu lesen kriegt.

Langer Rede kurzer Sinn: lesenswertes Interview, bedenkenswerte Überlegungen, kritische Ansätze zu Hauf. Viele Bundespolitiker sollten sich das anschauen, nicht nur Firmenbosse.

Keine Kommentare: