10 Januar 2016

In der EssKultur

Seien wir ehrlich: Von außen sieht die »EssKultur« nicht sonderlich ansprechend aus, eher wie ein Bistro oder ein Schnellimbiss. Durch die Scheiben erkennt man schlichte Möbel und ein sehr zurückhaltendes Design. Auch die blinkende Lichterkette sprach mich nicht sonderlich an; zu der Zeit zählte sie allerdings zur Weihnachts-Dekoration, und so kann ich dann doch verzeihend lächeln.

Aber das Restaurant in der Altstadt von Überlingen – eine schöne Kleinstadt am Bodensee – überraschte positiv: leckeres Essen, freundliche Bedienung, gute Weine. Man setzt auf vegane Küche, und die wird von den Chefinnen auf höchstem Niveau präsentiert.

Alle Speisen, die wir versuchten, waren lecker und entsprachen in keinster Weise den Klischees, die gelegentlich über die vegane Küche verbreitet werden. Die Teller waren schön angerichtet, der Gesamteindruck war völlig positiv.

Bei den Weinen wurde ich ebenso positiv eingestimmt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Müller-Thurgau so richtig gut finden würde – aber die hatten einen aus Lindau im Angebot, und der passte sehr gut zum Menü.

Alles in allem ein richtig gelungener Abstecher in ein Bio-Restaurant: Wenn es mich mal wieder nach Überlingen verschlagen sollte, wird mindestens ein Abend in der »EssKultur« zum Programm gehören!

1 Kommentar:

Elena hat gesagt…

Ja, ich war auch einmal überrascht, als ich versehentlich ein vegetarisches Gemüse? / Fleischersatz? auf einer Dienstreise erwischt hatte. Es war echt lecker. Als das vegetarische Essen aufkam, mochte ich es gar nicht. Mit der Zeit wurde es wesentlich besser. Mir hat dieses Teil, das ich da erwischt habe, jedenfalls sehr gut geschmeckt, auch wenn es mich jetzt nicht umgestimmt hat. Dafür esse ich Fleisch dann doch zu gerne! ;-)