21 Januar 2014

Then Comes Silence und die 80er-Jahre

Schon wieder eine Band, die so klingt, als hätten sich die Mitglieder großmaßstäblich an den 80er-Jahren bedient! Die Rede ist von Then Comes Silence, einer schwedische Band, die recht jung und vor allem lärmend ist. Ich habe ihre zweite Platte gehört, die den schlichten Titel »II« trägt und im vergangenen Herbst erschienen ist.

Die Infos sprechen von Postpunk und Goth-Rock, was irgendwie zutrifft. Wer's kürzer mag, sagt: Die Sisters Of Mercy sind zurück! Die Schweden übernehmen große Teile dessen, was in den späten 80er-Jahren als Wave-Sound populär war: tanzbar und rockig und wuchtig zugleich, mal wummernd, mal hymnisch, aber immer sehr melodiös.

Da spalten sich garantiert die Geister. Meine Tasse Bier ist das nicht, aber das Ganze hört sich gut an – ich komme mir beim Anhören vor, als sei ich in einer »IndieDisco« vor einem Vierteljahrhundert. Wen dieser Sound anspricht, der ist bei dieser Band richtig. Und da die Jungs innerhalb von zwei Jahren gleich zwei Platten aufgenommen haben, wird man von denen sicher noch mehr hören ...

Wer sich reinhören möchte, findet auf Bandcamp genug Material, um die Band »legal« zu testen. Und bei Youtube gibt es zu dem coolen Stück »Can't Hide« ein schön rockendes Stück mit psychedelisch anmutenden Bildern.

Keine Kommentare: