29 Mai 2012

Demut am Wetterbach

Das Frühjahr ist eine wunderbare Jahreszeit. Nicht unbedingt für einen Allergiker wie mich. Dauernder Schnupfen und fieses Asthma halten mich vom Radfahren fern. Normalerweise. Doch in diesem Jahr scheint es mir besser zu gehen, weshalb ich am Pfingstmontag, 28. Mai 2012, kurzentschlossen zu einer kleinen Tour aufbrach.

Keuchend strampelte ich den Berg bei Wolfartsweier hoch, erreichte schwitzend und ächzend den Ortsrand von Grünwettersbach und entschloss mich spontan dazu, gleich noch über den Berg hinüber nach Hohenwettersbach zu strampeln. Immerhin bekam ich ausreichend Luft, das musste ich ausnutzen.

Der Berg erwies sich für mich als sehr steil, und ich keuchte noch mehr. Auf einmal überholte mich ein Radfahrer, einer von diesen Menschen in diesen schrecklich-bunten Radler-Spezialklamotten; er saß auf einem sehr schnittig aussehenden Rennrad und fuhr geradezu locker an mir vorüber.

Ich hatte nicht einmal genug Spucke, um mich zu ärgern. Ich versuchte mir schon einzureden, dass er ja ein richtig gutes Fahrrad hatte und nicht so ein Nullachtfuffzehn-Ding wie ich, und ... Da erkannte ich die entsetzliche Wahrheit: Der Mann war grauhaarig. Der Kerl war deutlich älter als ich.

Und da half dann auch keine noch so gute Ausrede mehr. Gedemütigt absolvierte ich den Rest meiner kleinen Radtour ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für einmal Grinsen auf Deine Kosten. :) Immerhin hast Du den Berg _auf_ dem Fahrrad bewältigt. Andere tun das daneben, Schieben auch genannt.