05 Dezember 2011

Deutschpunk-Klassiker

Es war nicht unbedingt eine Radiosendung der künstlerisch hochwertigen Töne: Am gestrigen Sonntag abend, 4. Dezember 2011, standen bei mir Deutschpunk-Klassiker auf dem Programm im Freien Radio Querfunk. Wobei ich den Begriff Deutschpunk sehr großzügig auslegte – die Bands mussten nicht unbedingt in deutscher Sprache singen.

Mit den Neurotic Arseholes und Rotzkotz spielte ich immerhin zwei Bands, die ich schon vor über 25 Jahren gut fand. Den Ausgleich liefern dann Der Fluch, die ich 1982 schon doof fand, die aber einfach dazu gehören.

Bildstörung aus Frankfurt finde und fand ich gut, wenngleich Puristen einwenden dürften, das sei »kein echter Punk«. Das gilt erst recht für Xao Seffcheque: Am Tag davor schrieb ich noch, ich wüsste nicht, ob ich das dem Publikum zumuten kann – und jetzt brachte ich das Stück »Happy New Wave« dann doch.

Abgerundet wurde die Sendung durch Aheads, Daily Terror und Normahl. Und Normahl fand ich in den 80er-Jahren richtig klasse; dieses Gefühl ging dann aber schnell verloren. In so einer Sendung sind die Jungs aus Winnenden auf jeden Fall bestens vertreten.

Keine Kommentare: