06 Mai 2010

Nazi-Treff beim Flughafen

Dass sich Nazis auch im Großraum Karlsruhe/Baden-Baden/Rastatt, wo ich lebe und arbeite, eifrig tummeln, ist nichts Neues. Neuerdings entwickelt sich für die »Kameraden« aus Karlsruhe und Umgebung die Landgemeinde Rheinmünster zu einem wichtigen Treffpunkt.

Wer Rheinmünster nicht kennt: Das ist der Ort, auf dessen Gemarkung der Baden-Airpark liegt, auch als Flughafen Karlsruhe bezeichnet. Hier hat sich jetzt die lokale Neonazi-Szene ein neues Zuhause in einem Landgasthof eingerichtet. Das ist nicht unbedingt eine Neuigkeit, auf den einschlägigen Nazi-Homepages wurde auch schon fleißig über Konzerte von Bands wie unter anderem Kommando Skin oder Endstufe berichtet.

Interessant ist aber das Verhalten der Polizei und der Öffentlichkeit, sprich der Presse. Am gestrigen Mittwoch, 5. Mai 2010, ging eine Information der Antifa raus, die auch auf der Indymedia-Homepage veröffentlicht wurde. Darin stehen die wesentlichen Einzelheiten, die ich ja jetzt nicht wiederkäuen muss.

Mit Datum von heute reagiert endlich die Polizei und schickt ihrerseits eine Presseerklärung ab. In dieser Erklärung wird in einem etwas seltsamen Sprachstil so getan, als habe die Polizei ermittelt und könnte nun endlich berichten, was Sache ist. Da sind die Beamten sicher auch sehr stolz auf ihre famose Ermittlungsarbeit ...

Und die Presse übernimmt dann die Polizeimeldung, ohne auch nur eine Sekunde selbst zu recherchieren. Garstig sein darf ich deshalb nicht. Man muss sich ja schon freuen, wenn Polizei und Presse diese Art von Umtrieben überhaupt wahrnehmen.

Keine Kommentare: