01 Mai 2010

AC4 mit Umea-Punk

Aus Schweden kam in den 90er Jahren die Band Refused, die ihren spannenden Hardcore mit politischen Texten gut auf die Bühne brachte und auch außerhalb der Szene auffiel; als Nachfolgeband gab es The International Noise Conspiracy, die immer noch politisch waren, sich aber musikalisch vom Hardcore-Punk entfernten. Und jetzt AC4, eine Band, die aus Leuten besteht, die in diesen Bands waren und seit vielen Jahren in Umea und Umgebung Punk und Hardcore machen.

Kein Wunder, dass die Band, die sich 2008 gegründet hatte, bereits 2009 eine erste Platte rausbrachte: großartiger Hardcore-Punk, wie man ihn Ende der 80er Jahre schon gespielt hat. Natürlich benutzt man moderne Studios, die Aufnahmen sind viel besser als früher, aber das schadet dem draufgängerischen Sound nicht. Die Stücke werden rasant nach vorne gespielt, sie tanzen buchstäblich in meinen Ohren – das ist klasse!

Erschienen ist die Platte bei dem schwdischen Label Nyvag Records; nach den Angaben des Labels ist die bereits vergriffen, während man die Vinyl-Version noch bei diversen Versendern kriegt. Lohnt sich!

Keine Kommentare: