04 Juni 2009

Lustige Blog-Kritik

»Was rauchen die da in Rastatt eigentlich für ein Kraut?« Das fragt Oliver Naujoks aus Zeven in seinem eigentlich sehr gelungenen Blog, in dem ich immer wieder gern lese und stöbere.

Ich kontere leicht gehässig: »Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.« Oliver ist nämlich nicht in der Lage, den Namen eines Artikelschreibers richtig abzuschreiben, und macht aus Rainer Nagel einen Florian Nagel. Das wäre harmlos, wäre Rainer Nagel irgendein x-beliebiger No-Name – aber der Mann ist jetzt auch seit über einem Vierteljahrhundert in dieser seltsamen Science-Fiction-undsoweiter-Szene, in der sich auch Monsieur Naujoks und ich sich tummeln ...

Ebenso lustig ist, dass Oliver so ziemlich alles verstanden hat, was wir uns in der Redaktion gelegentlich zum Thema »die Länge von Text-Absätzen« so ausdenken. Und noch lustiger ist, daß er unsereins dann erklärt wie Dean R. Koontz schreibt. Man mag es ja kaum glauben, aber auch »Schundheftredakteure« sind in der Lage, »richtige Bücher« in die Hand zu nehmen und zu lesen.

Vielleicht sollte ich eher fragen, welches Kraut man in Zeven so raucht? Aber vielleicht kann ich von Bloggern nicht zu viel erwarten, die Bollywood-Filme gut finden und die offensichtlich ihre Zeit mit DVD-Gucken, Lesen und Computerspielen verbringen ...

1 Kommentar:

Oliver hat gesagt…

Grins. Ja, mit dem Nagel hast Du recht, mea culpa. Da stand vorher noch "Florian Marzin" (argh, jaja, völlig falscher Film, ich weiß), die Korrektur war mir dann nur bedingt gelungen. Ist aber über zwei Monate niemandem aufgefallen. ;o)

Wenn es schon ad hominem sein muss: Bollywood, DVDs, Bücher, schuldig Euer Ehren, aber Computerspiele spiele ich seit gut zehn Jahren nicht mehr (keine bewusste Entsagung, einfach keine Lust mehr).

Danke übrigens fürs Vorbeischauen. Das meine ich ernst.