21 Mai 2008

Doublebass-Gewitter aus Moskau

Daß die Band Purgen als die »russischen Exploited« genannt werden, habe ich schon öfters gelesen; jetzt habe ich mir endlich mal was von denen anhören können – die aktuelle CD »Reinkarnazia« rappelt ohne Ende. Das Schlagzeug wummert, die Gitarren rotzen, der Sänger schreit drüber, und alles geht ruckzuck nach vorne; ein Schuß Metal ist ebenfalls drin.

Trotzdem hat die Band stellenweise was: Was manchmal stumpf wirkt, kriegt auf einmal einen Einschlag von Melodie oder den einen oder anderen originellen Effekt. Auf diese Weise ist die Band wesentlich eigenständiger als die genannten englischen Vorbilder. Ich gestehe, daß ich nicht viel erwartet habe und positiv überrascht wurde. Da hat das Label einen guten Griff getan.

Die Band wird sicher nicht meine Lieblingsband werden, aber der druckvolle Hardcore-Punk hat tatsächlich was. Das putzt die Ohren auf jeden Fall gründlich durch.

Keine Kommentare: