25 Mai 2008

Fan-Begeisterung für »Daredevil«

Ich weiß ja selbst, daß meine Comic-Begeisterung in diesem Land zu einer Minderheiten-Position gehört. Comics sind bei den meisten Leuten eher was doofes, was für Minderbemittelte.

Wenn man dann Comics mag, steht man als Jugendlicher vielleicht auf doofe Mangas, als Intellektueller auf eher seltsame Kritzel-Sachen, die auf der Rückseite von »le monde diplomatique« veröffentlicht werden, oder man sagt halt ganz cool, daß man Asterix doch eigentlich ganz erwachsen fände. (Übrigens das beste Zeichen dafür, daß sich jemand mit Comics nicht auskennt. »Asterix« hatte vielleicht 1970 noch eine Relevanz, seither abernicht mehr.)

Und dann gibt es noch die paar tausend Leute wie mich, die sich so sehr für Comics interessieren, daß sie sogar Geld dafür ausgeben. 25 Euro für ein Hardcover beispielsweise, das sich mit der Figur des blinden Helden Daredevil beschäftigt und unter dem Titel »Die Akte Murdock« erscheint. Das ist schon mal richtig viel Geld; ich glaube nicht, daß das Ding eine höhere Auflage als 500 Exemplare im Hardcover erreicht, weil sich dafür eben echt kaum jemand begeistern will.

Dabei verpassen die potentiellen Leser echt was. Das von mir erwähnte Hardcover - gibt's auch als normales Paperback - ist als Band 72 in der Reihe »Marvel Exklusiv« erschienen und enthält die letzten Stories des Kreativ-Duos Brian Brendis und Alex Maleev.

Was die beiden mit der Figur des Rechtsanwalts und Superhelden in den letzten Jahren angestellt haben, ist sagenhaft. Kein Wunder, daß dieser Roman - die angemessene Bezeichnung für das Werk - damit endet, daß der Held im Knast landet, wo ihn ein ungewisses Schicksal erwartet ...

Mit »Der Teufel in Zellenblock D« ist bereits eine Fortsetzung erschienen, ebenfalls genial gezeichnet und brutalstmöglich getextet. Der Verlag versucht damit, die »Daredevil«-Reihe zu einer richtigen Reihe zu machen; das Ding ist als Paperback erschienen, trägt die Nummer 1 und enthält sechs knallharte Comic-Hefte aus den USA. Der Autor ist Ed Brubaker, von dem ich zuletzt den ersten Band der Comic-Krimi-Reihe »Criminal« gelesen habe und der auch für »Batman« tätig geworden ist; der Zeichner Michael Lark war mir bislang nicht bekannt, macht aber seine Sache sehr gut.

Und sie fahren fort mit der Demontage des Superhelden Daredevil, sie arbeiten die Figur des Blinden namens Matt Murdock weiter heraus, und sie stellen aus ihrer Sicht dar, wie krank und gewalttätig das amerikanische Justiz-System ist. Kein Vergleich mit Fernsehserien wie »Law & Order«, in denen letztlich immer die gute Macht des braven Staates gegen die Gangster gewinnt.

Bei dieser Serie sind die guten und die schlechten Seiten nicht so klar auseinanderzuhalten, und das ist das, was mich an »Daredevil« seit Jahren mit wachsender Begeisterung fesselt. Mein Fan-Tip: Geht in einen Comic-Laden und schaut euch die zwei Bücher an. Teuer sind sie, das gebe ich zu - aber sie werden möglicherweise euer Bild von Superhelden-Comics verändern!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ok, nach deiner Empfehlung und guten Erfahrungen mit amerikanischen Comics in letzter Zeit, bin ich bereit dem Genre des Superhelden-Comic eine Chance zu geben. Gib mir doch mal bitte einen Tipp, wo der Bendis/Maleev-Zyklus anfängt und zu bekommen ist? Laufen die alle unter Marvel-Exclusiv bei Panini?

Enpunkt hat gesagt…

Boah, das ist schwer: Marvel-Exklusiv und Panini ist auf jeden Fall richtig; ich kann aber derzeit nicht genau sagen, ob die alle von Bendis und Maleev waren. Nötigenfalls probierst Du einfach die von mir abgefeierte Ausgabe 72 aus - die versteht man meiner Ansicht nach auch, wenn man nicht weiß, wer der Kingpin ist. (Sagen wir es so: Die Veröffentlichungspolitik zu "Daredevil" war in den letzten Jahren höchst konfus hierzulande ...)

Anonym hat gesagt…

Das Team Bendis/Maleev übernahm "Daredevil" mit #26 der US-Hefte, das Team Brubaker/Lark mit #82. Auf den deutschen Sammelbänden sollten eigentlich die enthaltenen US-Nummern draufstehen.

Gruß,
Sascha (der neben Superheldencomics auch mal gerne doofe Mangas und deutsche Sci-Fi-Schundheftchen liest)

Enpunkt hat gesagt…

... ich habe gestern abend noch mal geguckt ... der erste Band bei Marvel-Exklusiv von/mit den beiden war m.E. das Paperback 42.

Anonym hat gesagt…

Das nenne ich Service ;-)

Danke