30 Mai 2008

Biergarten-Saison ohne Weizen

Ich wechsle meine Bier-Vorliebe tatsächlich nach der Jahreszeit: Im Winter bevorzuge ich Pils, im Sommer, wenn es so richtig krachig heiß ist, trinke ich sehr gern Weizenbier. Da hab' ich das Gefühl, es erfrischt so richtig.

Völlig überhitzt vom Radfahren stolperte ich gegen 22 Uhr ins Karlsruher »Vogelbräu«. Der Biergarten war proppevoll, und ich fand meine »Bezugsgruppe« erst nach einigem Suchen. Seufzend und ächzend, wie es sich für einen älteren Herrn gehört, ließ ich mich bei den jüngeren Leuten nieder ...

Bei der ziemlich zackigen Bedienung bestellte ich ein Weizenbier. »Gibt's bei uns nicht«, gab sie zur Antwort. »Hier gibt's nur Pils oder Maibock.«

Ich guckte sie an und verstand. Richtig, im »Vogelbräu gibt« es nur selbstgebrautes Bier. Das leckere unfiltrierte Pils, auf das so viele Leute stehen und das die Brauerei plus Kneipe über die Grenzen Karlsruhes hinaus bekannt gemacht hat. Wieso hatte ich das vergessen?

Wieder was gelernt
, dachte ich und bestellte mir ein Pils. Das schmeckte prompt auch gut, die Welt war wieder in Ordnung, ich saß auf meiner Bierbank unter dem schönen Dach aus Pflanzen, redete dummes Zeugs und genoß den Feierabend. (Na ja, kurz vor Mitternacht schnappte ich mir daheim dann doch noch ein Manuskript ...)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da ich ja jetzt in Köln wohne muss ich mich an dieses doch ziemlich wässrige "Kölsch" gewöhnen. Allerdings hast Du Recht was die Saisonunterschiede angeht. Seit es heiß und stickig ist ist das ungewöhnlich kalt zu trinkende Kölsch plötzlich wirklich lecker.