20 Dezember 2007

Gute Vorweihnachtsnachricht

Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass die dreiteilige Verfilmung des »Herrn der Ringe« großartig war. Erbsenzähler, die Fehler gefunden haben oder sich darüber ärgerten, dass die Handlung nicht eins zu eins den Büchern folgte, sind mir egal. Diese Verfilmung hat zu Recht Maßstäbe gesetzt.

Und wenn ich jetzt höre, daß auch »Der kleine Hobbit« verfilmt wird, freue ich mich richtig. Vor allem, wenn wieder Peter Jackson beteiligt ist. Damit dürfte auch diese Tolkien-Vorlage – der Vorläufer des »Herrn der Ringe« - zu einem großen Erfolg werden. Eine Meldung, die marketingtechnisch geschickt in die Vorweihnachtszeit plaziert wurde.

Kann ja sein, daß sich Jackson dann wieder auf seine Vergangenheit als Underground-Filmer konzentriert: Die knuffigen Deppen, die in »Bad Taste« durch die Handlung stolpern, sehen zumindest teilweise aus wie die doofen Orks, die Bilbo Beutlin austrickst.

Und üben kann er schon vorher: Allen Ernstes soll der gute Herr Jackson in diesem Jahr ja den Comic-Klassiker »Tim und Struppi« verfilmen. Von Zwergen, Elfen und Hobbits zu Detektiven in seltsamen Hosen und kläffenden weißen Kötern – und dann wieder zurück zu Hobbits und anderem Fantasy-Zeugs.

Ich freue mich schon jetzt. Ganz der Fantasy-Fan ...

Keine Kommentare: