23 Dezember 2007

Zu kalt fast zum Lesen

Die bittere Kälte, die am Freitag abend, 21. Dezember 2007, ganz Süddeutschland umfangen hielt, hatte auch Heidelberg im Griff. Und inmitten von Heidelberg dann eben auch den Weihnachtsmarkt (wo ich einen tollen Parkplatz direkt in der Tiefgarage unter dem Markt fand) sowie das Café Gegendruck, wo der tapfere Ofen vergeblich gegen die Kälte ankämpfte.

Zwischen 15 und 20 Leute waren zu meiner Lesung gekommen; angesichts des saukalten Wetters völlig in Ordnung, wie ich finde. Lustig: Allein vier Leute entpuppten sich als Exil-Freudenstädter, Menschen also, die ursprünglich aus Lombach und Loßburg, Freudenstadt und sonstwoher stammten. Die Welt ist klein ...

Ich las vor allem aus »Das Tier von Garoua«, aber auch die Geschichte »Mein erster Kuß hieß Monika«, die bisher nur in einem ENPUNKT-Fanzine veröffentlicht worden ist. Leider verlas und versprach ich mich öfter als üblich; schieben wir das mal auf die Kälte (ich fror echt an den Füßen) und auf die funzelige Beleuchtung.

Den Leuten schien es trotzdem gefallen zu haben, denn hinterher konnte ich recht viele Bücher und Fanzines verkaufen. Sehr schön!

Keine Kommentare: