27 April 2006

Lesung im Jungbusch

Die Jungbuschstraße ist das Zentrum des multikulturellen Teils von Mannheim: türkische und italienische Nachbarschaftsvereine, viele Migranten auf der Straße, viele Restaurants und Kneipen. Vor allem aber keine Parkplätze und eine Kneipe, das »Café Blau«. Dort hatte ich am Mittwoch abend, 26. April 2006, eine Lesung.

Schätzungsweise zwei Dutzend Leute hatten sich in der kleinen gemütlichen Kneipe eingefunden, gut die Hälfte davon kannte ich aus früheren Zeiten. Entsprechend familiär empfand ich die Stimmung: Ich las, hatte die üblichen Probleme mit dem Mikro und meiner Stimme, und hinterher verkaufte ich Bücher und Fanzines.

Gut kam die Zugabe an. Ich las »Mein erster Kuss hieß Monika«, eine bisher nur in einem Fanzine veröffentlichte Kurzgeschichte. Und eine junge Frau verwickelte mich anschließend wegen dieser Geschichte in eine Diskussion – sehr amüsant!

Keine Kommentare: