29 November 2005

Regen und Nebel

Mark Twain hat angeblich mal gesagt oder geschrieben (jetzt nicht woertlich):

Der schlimmste Winter in meinem Leben war ein Sommer in San Francisco.

Keine Ahnung, wie hier die Sommer sind. Der Herbst ist auf jeden Fall recht grau und grauselig.

Es nieselt seit gestern abend ununterbrochen vor sich hin. Nebelschwaden ziehen ueber die Stadt hinweg, lassen die Spitzen der Hochhaeuser in einer grauen Suppe verschwinden. Nachts sieht das zwar ganz gut aus, aber tagsueber macht es einen duesteren Eindruck.

Die Leute im Caffe Trieste, in dem ich eben ein kleines Fruehstueck zu sich genommen haben, wirken - bei aller Intellektualitaet - eher muerrisch und nicht sehr froehlich. Kein Wunder angesichts des Wetters.

Ab Freitag soll die Sonne scheinen, sagt der Wetterbericht. Soll ich mir so lange die Pampe hier anschauen?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Laut http://de.wikiquote.org/wiki/Mark_Twain#F.C3.A4lschlich_zugeschrieben handelt es sich hierbei um eine fälschliche Zuschreibung. Wenn Du dem Verweis folgst, lies Dir bei der Gelegenheit auch die anderen Zitate (die überprüften wie auch die zugeschriebenen) durch.

Enpunkt hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Mark Twain ist ohnehin ein Autor, dessen Werk ich mal "neu lesen" sollte; seine Bücher las ich ja nur als Jugendlicher, und diese Ausgaben waren gekürzt.