20 November 2005

Donna Summer

Ich laufe wieder einmal die Highland Avenue hoch, vom Santa Monica Boulevard zum Hollywood Boulevard. Links von mir tobt der Verkehr, die Rush Hour geht hier anscheinend acht Stunden am Tag. Autos stehen in drei Reihen, eins hinter dem anderen, Motoren droehnen.

Bis ich auf einmal die Musik hoere, das Gestoehne, den Beat. Giorgo Moroder, die siebziger Jahre, Disco in Muenchen. Es ist tatsaechlich Donna Summer, was da laeuft. In droehender Lautstaerke schickt jemand "I Feel Love" ueber die Strasse, der wummernde Beat und die betaeubende Stimme.

Unwillkuerlich drehe ich mich um, schaue nach dem Fahrer. Es ist ein Moped, auf dessen Ruecksitz eine Verstaerker-Box steht. Der Fahrer ist ein Latino mit dickem Schnauzbart, ein eher pummeliger Mann, um die 40 Jahre alt. Auf dem Kopf traegt er einen viel zu groessen Sturzhelm, der ihm ein kindliches Aussehen verleiht.

Und er wackelt mit dem Kopf. Im Rhythmus der Musik. "I Feel Love", und Donna Summer tanzt noch einmal durch die Siebziger Jahre.

Als der Verkehr weiterfliesst, hoere ich Donna Summer noch eine Weile, bis sich ihre Stimme im Verkehrslaerm verliert.

Keine Kommentare: