Aus der Serie »Gratis Comic Tag 2024«
Bei Toonfish erschien vor einiger Zeit die aus zwei Teilen bestehende Comic-Serie »Sam und die Geister«, die ich mit großem Vergnügen las. Der Verlag beteiligt sich am Gratis-Comic-Tag unter anderem mit einem kostenlosen Heft dieser Serie; in diesem Fall handelt es sich mit »Luise« um den ersten Band des Zweiteilers.
Die Geschichte ist schnell erklärt: Sam ist ein Mädchen, das bei seinem älteren Bruder wohnt, was vom Jugendamt argwöhnisch beäugt wird. Sam ist aber vor allem ein Mädchen, das Geister sehe kann. Und weil Sam mit diesen Geistern kommuniziert, fängt sie damit an, sich um eine alte Dame zu kümmern, die versehentlich auf dem falschen Friedhof bestattet worden ist.
Das klingt im ersten Moment vielleicht verwirrend – kann man so etwas einer kindlichen Leserschaft präsentieren? –, liest sich aber sehr gut. Das Szenario stammt von Carbone, während die kindgerechten, aber auch für Erwachsene gut konsumierbaren Zeichnungen von Julien Monier angefertigt worden sind. Beide zusammen haben ein Werk geschaffen, das für alle Altersgruppen gut geeignet ist.
Die Zeichnungen sind durchwegs gelungen, eine Mixtur aus »Funny« im klassischen Stil und modernen Einflüssen. Und die Texte sind eher humoristisch als gruselig, die Gespenster wirken eben wie freundliche alte Leute von nebenan. Ein schönes Gratis-Heft, empfehlenswert!
1 Kommentar:
Informationen zu »Sam und die Geister« beim diesjährigen Gratis-Comic-Tag gibt es unter anderem auf dieser Aktionsseite hier:
https://gratiscomictag.de/sam-und-die-geister/
Kommentar veröffentlichen