24 April 2016

Vierzig Jahre Blitzkrieg Bop

Vor ziemlich genau vierzig Jahren erschien die erste Langspielplatte der Ramones. Mittlerweile sind die vier Bandmitglieder allesamt tot, wenn ich mich nicht irre – was sie aber mit dieser ersten Platte auslösten, wirkt bis heute nach. Wobei sie den Punkrock natürlich weder erfanden noch irgendwie jemals etwas erneuerten.

Die erste Ramones-Platte ist tatsächlich ein echter Kracher. Stücke wie das schlicht-geniale »Blitzkrieg Bop« finde ich heute noch super; zu »Now I Wanna Sniff Some Glue« poge ich auch in meinem Alter, wenn es mich packt. Alle Stücke auf dieser Platte, die 1976 erschienen ist, sind absolut reduziert und verzichten auf alles, was Rockmusik in der Mitte der 70er-Jahre ausmachte.

Wenn man heute also sagt, diese erste Ramones-Platte habe den Punkrock begründet, ist das sicher nicht falsch. Zumindest haben Stücke von dieser Platte, die ich irendwann ein Jahr später im Radio hörte, meinen Kopf ganz schön durchgeschüttelt.

Traurig ist irgendwie, dass die Band nicht so viel Bahnbrechendes danach machte. Sensationell ist noch die »Rocket To Russia«, die beste Platte der Band ist sowieso die Doppel-LP »It's Alive«, und in den 80er-Jahren gab es immer mal wieder vereinzelt Stücke, die ganz okay waren.

Die Kracher aber wurden in den 70er-Jahren aufgenommen, und sie machen die Band bis heute zu einem ganz großen Einfluss – nicht nur für mich, sondern für viele andere Leute.

1 Kommentar:

Jim hat gesagt…

Auch für mich. Die Ramones sind einfach gute Laune, ich höre sie unglaublich gerne im Sommer beim Auto fahren. Offenes Fenster, aufgedreht und mitgesungen.