22 März 2015

Auf dem Mandelblütenfest

Hätte man mir vor zwanzig Jahren gesagt, dass ich wirklich freiwillig auf ein »Dorffest« gehen würde, hätte ich mich lauthals gewundert. Aber ich werde wohl wirklich älter – auf jeden Fall verschlug es mich gestern auf das Mandelblütenfest in Gimmeldingen. Man muss jetzt weder die Veranstaltung kennen – das tat ich bis gestern nicht –, noch das wirklich hübsche Dorf.

Da wir aber vorhatten, einen Spaziergang zu unternehmen, um das schöne Wetter zu genießen, bot sich das an. Der Spaziergang vom Parkplatz durch die Weinberge bis hin zum eigentlichen Dorf zog sich dann doch ein wenig – und der kühle Wind brachte als direktes Ergebnis einen Satz heiße Ohren. Aber gut, was macht man nicht alles, um mal wieder an der frischen Luft zu sein.

Gimmeldingen ist ein Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, eine typische Landgemeinde in der Pfalz: Hinter dem Dorf erheben sich die Hügel des Pfälzerwaldes, davor erstrecken sich die Felder und Weinberge. Im Dorf selbst wimmelt es von Weingütern und Bauernhöfen, es gibt viele schöne alte Häuser – und überall waren die Leute unterwegs.

Wir nutzten nach einem ausgiebigen Spaziergang die Chance, mal wieder in dem vorzüglichen »Nett's Restaurant« einzukehren. Dort gibt es stets hervorragendes Essen und gute Weine; als Autofahrer durfte ich am Riesling leider nur nippen. Danach gönnten wir uns noch Kaffee und Kuchen im »kleinen Café« des Restaurants, das in einem wunderschönen Gewölbekeller eingerichtet ist.

Alles in allem ein gelungener Ausflug, in dessen Verlauf wir uns auch mit einigen Leckereien und Getränken aus der Pfalz eindeckten. Touristisch waren wir an diesem Tag also mehr als erfolgreich ...

1 Kommentar:

RoM hat gesagt…

Sali, Klaus.
Gelegentlich kann man/frau sich im Leben eben selber überraschen. Hält den Kopf wach.
Gut - auf Dorffeste hat es mich dennoch noch nicht gedrängt... :-)

Die alten Römer wußten schon die richtigen Flecken, um ihre Weinreben, Mandelbäume ect. anzusiedeln. In meiner Gegend sind noch nicht einmal die Forsythien gelb.

bonté