04 September 2012

August-Woche der Krimi-Tipps

Ende August servierte ich – nicht zum ersten Mal übrigens – den Lesern der PERRY RHODAN-Seite eine Reihe, die ich »Die Woche der Krimi-Tipps« nannte. Jeden Tag stellte ich einen neuen Krimi vor, und dabei hielt ich mich nicht unbedingt an detaillierte Genre-Grenzen. Hier ein kurzer Rückblick ...

Angefangen habe ich dabei mit John Le Carré und einem Hörbuch zu seinem Roman »Verräter wie wir« – ich fand das stark. Dabei bin ich kein Hörbuch-Experte ... ich nannte meine Rezension übrigens »Von Geldwäschern und Geheimdienstlern«.

Weiter ging es mit Italien ... Auch wer das Land nicht so gut kennt, wird seine Freude an der Anthologie »Denn dein ist das Böse« haben. Giancarlo De Cataldo und seine elf Mitautoren zeigen ein packendes Panorama Italiens – spannend und abwechslungsreich.

»Gauklersommer« ist ein richtig toller, ein richtig fieser Roman des amerikanischen Schriftstellers Joe R. Lansdale, den ich in früheren Jahren vor allem als Horror-Autor wahrgenommen habe. Den Horror hat der Mann immer noch im Blut – er packt ihn diesmal in einen Krimi.

Nicht gerade brandneu ist der autobiografische Roman »Der Flüchtling« des italienischen Schriftstellers Massimo Carlotto – das ändert ja nichts an seiner Qualität. Der Autor schreibt über sein Leben auf der Flucht: Er wurde des Mordes beschuldigt und hielt sich jahrelang nicht in seiner Heimat, sondern im Ausland auf.

Anthony Horowitz ist ein britischer Bestsellerautor, und er schrieb einen wunderbaren Sherlock-Holmes-Roman. »Das Geheimnis des weißen Bandes« ist richtig gut gelungen, und ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen.

Keine Kommentare: