11 Juli 2007

Witze machen

Bevor ich die Filigranmusiker von Rudolfs Rache aus dem beschaulichen Wilhelmshaven kennenlernte, hielt ich Ostfriesen pauschal für dumme Menschen. Ein Erfolg, wie jahrelange dumme Witze einen jungen Menschen verderben können.

Heute wohne ich in Karlsruhe, und hier macht man Witze über Pfälzer, also die Bewohner des südlichen Teils von Rheinland-Pfalz. Aus dieser Region kommt übrigens Kurt Beck, der aktuelle Sozialdemokraten-Häuptling, und vieles, was man über die Pfälzer mit lästerhafter Zunge sagt, ist einfach wahr.

Die Pfälzer wiederum machen Witze über die Saarländer. Das kann ich gut verstehen, nachdem ich in den 80er und 90er Jahren viele Expeditionen in das kleine Bundesland unternahm, wo alte Menschen ja nun wirklich sagen, sie führen »ins Reich«, wenn sie die Grenzen nach Rheinland-Pfalz überschreiten.

Schon seltsam: Über wen machen eigentlich die Saarländer Witze?

Kommentare:

Andreas hat gesagt…

Tja, die Saarländer lachen am meisten über Pfälzer-Witze. :-)
Zum Glück bin ich nur zugezogen.... *grins*

der dokumentar hat gesagt…

... ich habe den Eindruck, die Saarländer haben nix zu lachen ...