08 Januar 2007

»Six Feet Under« oder: Wie man Zielgruppen vergrault

Ich habe keine Ahnung, welche Zielgruppe sich der deutsche Fernsehsender Vox für die amerikanische Serie »Six Feet Under« ausgeguckt hat. Offensichtlich denkt man da, die Serie werde nur von Leuten geguckt, die kein Privatleben haben und die morgens auf jeden Fall ausschlafen können.

Die fünfte Staffel der einzigen Fernsehserie, die ich in den letzten Jahren angeschaut habe, wurde jetzt gestartet. Die erste Folge kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ziemlich genau um Mitternacht. Erfreulicherweise wurde sie in der Nacht von Sonntag auf Montag wiederholt, morgens um ein Uhr.

Hallo? Ist da jemand? Wer bitte soll das um diese Zeit regelmäßig angucken?

Dabei liebe ich die Serie komplett: sehr gut geschilderte Charaktere, klare und stimmige Dialoge und ein Spiel mit den Klischees sowie deren Brechung. Männer, die rumknutschen, Frauen, die Sex mit wechselnden Partnern haben, Helden, die in der Klappse landen – ich glaube nicht, daß so etwas in einer amerikanischen Serie oft auftaucht, und in einer deutschen Serie kann ich mir das nicht mal vorstellen.

Schon deshalb würde ich »Six Feet Under« gern weiter gucken, bis die fünfte Staffel zu Ende ist. Aber diese Zeit ist trotzdem kompletter Mist!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,
du bist aber auch ein Dummer. Bei deinem Riesengehalt mit Frühlings-, Sommer- und Weihanchtsextra, 13. und 14. Gehalt kannst du dir doch die ganze Staffel bequem auf DVD kaufen. So mache ich das. Ich schau kein TV mehr. Eben habe ich die ganzen CSI-Staffeln werbefrei und zu meinen Zeiten auf DVD gesehen, jetzt suche ich grad was Neues. Dir empfehle ich Deadwood - den Western mit den meisten Schimpfszenen und Hurenszenen der ganzen westlichen Hemisphäre. Dann wird aus dir auch noch ein echter TC-Glotzer.
Gruß
Scheibi

Anonym hat gesagt…

Hallo Klaus,

wer braucht schon VOX? Nimm dir die DVDs vor. Ich kann dir Staffel 5 gerne ausleihen, sofern Bedarf besteht - die lohnt sich sehr!

Viele Grüße,
Christian

Anonym hat gesagt…

Joaaa.. und dafür wurden Festplattenrekorder erfunden.

Anonym hat gesagt…

Ich glaub sogar das kann man mit einem normalen Videorecoder auch noch aufnehmen ;)

Anonym hat gesagt…

Die Programmgestalter denken an alles Mögliche, aber sicher nicht an die Zuschauer. Ohne Rekorder oder DVD könnte ich keine einzige Serie wirklich verfolgen. Wenn sie nicht zerstückelt, mal neue, mal alte Folgen, gesendet werden, dann eben mitten in der Nacht.
Mein Lieblingsbeispiel dazu ist immer noch, als es vor ein paar Jahren mal neue Folgen von Law & Order gab. Ich hatte lange darauf gewartet und freute mich. Der zuständige Sender schaffte es dann die Folgen als ERSTAUSTRAHLUNG nachts um 3 zu senden... natürlich ohne Wiederholung.

P.S. Deadwood fand ich auch ziemlich gut.