04 Dezember 2006

Neues Journal der Jugendkulturen


Ich bin Mitglied im Archiv der Jugendkulturen (in dem ja auch meine PETER PANK-Bücher erscheinen), und in diesem Archiv erscheint eine Zeitschrift, die den schlichten Titel »Journal der Jugendkulturen« trägt. Aktuell liegt die Ausgabe elf vor: über 150 Seiten im quadratischen Paperback-Format für zehn Euro.

Extrem lustig finde ich einen Bericht über junge Punks, die teilweise in einer Band spielen. Die Autorin des Artikels, die anscheinend so viel Szene-Kenntnisse nicht besitzt (sie schreibt ziemlich von »oben herab« über Punk-Konzerte), stellt die jungen Leute mit viel Sympathie vor – nach Lektüre der jeweiligen Weltanschauungen stelle ich dann doch fest, wie bürgerlich und brav zumindest die skizzierten Jugendlichen wirken.

Vorgestellt wird die neue Jugendkultur »Black«, wobei man sich nicht sicher ist, ob das über-haupt eine Jugendkultur ist (gemeint sind Jugendliche, die halt »Black Music« hören und sehr billig-modisch aussehen), dazu geht es um türkische Mädchen und sogenannte Styler. Bunte Mischung also!

Bei den Buchbesprechungen finden sich einige Texte von mir, was mir natürlich sehr schmeichelt. Alles in allem ein sehr lesbares Buch, das zwar keiner braucht, das aber als Standortbestimmung für das Archiv der Jugendkulturen stets wichtig ist.

Keine Kommentare: