Die Zeitschrift »Aus Politik und Zeitgeschichte«, kurz »APuZ«, wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben und liegt normalerweise der Wochenzeitung »Das Parlament« bei. Einzelne Ausgaben kann man sich aber bei der Bundeszentrale bestellen, was ich gelegentlich mache. Zuletzt las ich die Ausgabe 20/2025, die im Mai 2025 erschienen war, und stellte daran schon fest, wie rasend schnell sich die politische Landschaft derzeit entwickelt.
Das Heft beschäftigt sich mit »MAGA«, mit »Make America Great Again«, also der aktuellen Politik in den USA, nachdem Donald Trump zum zweiten Mal als Präsident gewählt worden ist. In welchem Tempo seine Gefolgsleute und er die Vereinigten Staaten umkrempeln, stellen die sieben Aufsätze in diesem Heft dar – und doch ist es in mancherlei Hinsicht bereits veraltet.
Die einzelnen Artikel zeigen auf, welche Vorgeschichte es für die Trump-Truppe gibt. Beleuchtet werden die »Männlichkeit in der amerikanischen Politik« oder eben die Geschichte amerikanischer Nationalismen. Spannend ist natürlich der Blick auf die aktuelle »MAGA«-Bewegung und ihre Auswirkungen nicht nur auf die USA, sondern auch auf den Rest der Welt.
Zwar teilte ich nicht die Schlussfolgerung des Artikels, aber die These, man könnte »Trump als Chance« verstehen, fand ich zumindest bedenkenswert. Es ist halt auch immer eine Frage der Betrachtungsweise – und seit dem Mai 2025 sind eben doch schon einige Monate vergangen.
Trotzdem ist die Lektüre dieser »APuZ«-Ausgabe wieder einmal lohnenswert. Zu bestellen ist das Heft über die Internet-Seite der Bundeszentrale; dort gibt es zahlreiche weitere interessante Publikationen.

1 Kommentar:
Informationen zur Ausgabe 20/2025 der Zeitschrift »APuZ« gibt es auf der entsprechenden Internet-Seite, auf der man das Heft auch herunterladen oder digital lesen kann.
Hier:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/maga-2025/
Kommentar veröffentlichen