28 Januar 2026

Was ist denn ein Liekesch?

Dass man Kinder nicht mehr für Literatur begeistern könne, ist ein Vorurteil, das sich hartnäckig hält. Vielleicht muss man ihnen nur die richtigen Bücher zum Lesen geben. So ein Buch ist »Ein Liekesch für Jascha«, das Anfang 2025 erschienen ist und eine muntere Geschichte mit gesellschaftlichem Hintergrund erzählt.

Hauptfigur ist Jascha ein Junge, der in Deutschland zur Schule geht, aber noch große Probleme mit der deutschen Sprache hat. Als ihm sein Lehrer allerlei Tipps gibt, versteht Jascha sie nicht richtig. Das Einzige, was er sich merken kann, ist die Aussage, er solle unbedingt etwas mit Lieksch machen oder ein Liekesch besitzen.

Doch was soll das eigentlich sein? Jascha weiß es nicht, seine Familie hat keine Ahnung, und so ist der Junge ratlos. Was ist ein Liekesch? Ausgerechnet in einem Sportgeschäft in der Nachbarschaft findet er Hilfe – allerdings in einer Art, mit der er nicht gerechnet hat.

Für die Texte sind Frauke Angel und Mehrnousch Zaeri-Esfahani verantwortlich. Den beiden gelingt es, eine warmherzige Geschichte zu erzählen, die Kinder fesselt, die aber auch Erwachsene auf ihre Art packt. Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren sinnvoll, die schon selbst lesen können; es eignet sich ebensogut zum Vorlesen.

Mir gefielen neben den Texten auch die Bilder. Verantwortlich dafür ist Barbara Jung. Sie zeigt den staunenden Jascha ebenso wie die anderen Figuren; die Bilder sind kindgerecht und humorvoll.

Alles in allem ist den drei Frauen mit »Ein Liekesch für Jascha« ein sehr schönes Kinderbuch gelungen, das man nicht nur einmal lesen und durchblättern kann. Eine wunderbare Lektüre!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wer Informationen zu »Ein Liekesch für Jascha« möchte, gehe einfach auf die Internet-Seite des Gerstenberg-Verlags. Dort gibt es mehr zu sehen und zu lesen:

https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Neuheiten/Ein-Liekesch-fuer-Jascha.html