19 September 2025

Ein Sonnengeflecht gehört

Die Horror-Serie »Dorian Hunter« existiert derzeit in Form von Romanen und Hörspielen. Beide Varianten beruhen auf der schon klassischen Heftromanserie »Dämonenkiller«, die von Ernst Vlcek und Kurt Luif begründet und zu einem großen Teil auch geschrieben wurde. Da Ernst Vlcek, mit dem ich ja auch lange Jahre zusammenarbeitete, die Zyklenstruktur von PERRY RHODAN bei seiner Horror-Serie übernommen hat, gibt es diese nun auch bei »Dorian Hunter«.

Dass das ziemlich komplex verlaufen kann, belegt die aktuelle Folge 53, die den Titel »Das Sonnengeflecht« trägt. Sie spielt auf zwei Zeitebenen: Während Dorian Hunters Freundin, die Hexe Coco Zamis, in der Gegenwart der Serie versucht, ihren verschwundenen Sohn wiederzufinden, wird die Vergangenheit lebendig: Georg Rudolf Speyer, eine frühere Inkarnation des Dämonenkillers, erzählt aus der Vergangenheit des 16. Jahrhunderts.

Das ist echt spannend, wenngleich streckenweise grob. Die Handlung spielt in Konstanz und Wittenberg, also in diversen Gegenden des deutschen Reiches. Die Inquisition ist wichtig und gefährlich zugleich, Hexen werden verbrannt. Doch es gibt tatsächlich Menschen, die mit dem Teufel und seinen Dämonen im Bunde stehen. Und es gibt den mysteriösen Doktor Faustus …

Das alles wird rasant erzählt, mit starken Geräuschen und knalligen Dialogen. Faszinierendes Gruselkino für die Ohren, allerdings nicht unbedingt für Neulinge geeignet – aber wer nun bei »Dorian Hunter« einsteigt, hat einen hochklassigen Horror- und Phantatik-Stoff vor sich!

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Weitere Informationen zu dem Hörspiel »Das Sonnengeflecht« gibt es unter anderem auf der Internet-Seite des Zaubermond-Verlags.
Hier:
https://www.zaubermond.de/dorian-hunter/dorian-hunter-hoerspiele/dorian-hunter-hoerspiele-folge-53-das-sonnengeflecht.html