11 Februar 2021

Abschied von Franz Wittich

Aus Hannover kam die Punkrock-Band mit dem schönen Namen Franz Wittich. In den Nuller-Jahren hauten die fünf Männer einige »kleine Platten« heraus. Ich habe nur eine Platte in meinem Besitz; mit »Wir sind ne Gang« legte die Band im Jahr 2012 ihr Abschiedswerk vor (ein Bandmitglied war verstorben).

Fünf Stücke sind auf der EP drauf, und die knallen alle: Im Prinzip ist das Hardcore, wie man ihn ab Ende der 80er-Jahre spielte, mit einem rauhen Gesang und wütenden Gitarren (es gibt zudem eindeutige Anleihen an die legendären 7 Seconds). Weil die Texte aber in deutscher Sprache sind und sich auch sehr »klassisch« anhören, stecke ich die Band getrost in die Deutschpunk-Ecke.

Das ist hier nicht abschätzig gemeint, ganz im Gegenteil: Franz Wittich bollern sich durch die fünf Stücke, dass es eine wahre Freude ist. »Menschheitsmaschinen« hat nichts mit »L'Homme Machine von Julien Offray de La Mettrie zu tun (ich schalte meinen Klugscheißermodus ja schon wieder aus), sondern ist ein sarkastischer Blick auf die aktuelle Welt.

Stücke wie »Blockwart« könnten auch aus den 80er-Jahren sein, in »Grau« geht's um Leben und Arbeit und das öde Durchschnittsleben – und das kann man eigentlich auf alle Stücke münzen. Wer Deutschpunk mag, sollte diese Band unbedingt anchecken. (Auch via Bandcamp möglich!).

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Wie es sich gehört, hat auch die Band FRANZ WITTICH ihre Platten bei Bandcamp eingestellt. Hier kann man die »Wir sind ne Gang« legal anhören und auch herunterladen:

https://franzwittich.bandcamp.com/album/wir-sind-ne-gang