11 März 2019

Quatsch-Schlager-Deutschpop

Auf solche Texte muss man erst einmal kommen: »Der Rasen ist gemäht / der Zaun ist repariert / und so vermute ich / dass hier nichts mehr passiert.« Ähnliche Reime sind auf der Platte »tiefsee« der Band Ja König Ja oft zu finden, immer haarscharf zwischen genial und irrsinnig vorbeizischend, immer mal wieder zu einem Grinsen anlassgebend.

Veröffentlicht wurde die Platte schon 1999, verantwortlich war mit Detlef Diederichsen einer der deutschsprachigen Musik-Päpste. Es war die dritte Platte der Band, die es immer noch gibt und die alle Schaltjahre neue Tonträger veröffentlicht. Die damals vier Musiker spielten gekonnt mit ihren zwischen Dada und Besinnlichkeit flirrenden Texten und der teilweise schrammeligen Musik.

Es ist ganz eindeutig Popmusik, aber sie ist absichtlich minimal gehalten. Da quiekt die Orgel, da wird die Gitarre gern variabel eingesetzt, wenn nicht gerade alles vor sich hinschunkelt, darüber plätschern die Stimmen in einem lockeren Tonfall.

Und dann die Lieder! Gesungen wird über Bob Dylan und sein uneheliches Kind, über Tuberkulose und ertrinkende Männer; es gibt ganz eindeutig keine ernsthaften Inhalte. Vielleicht kann man in die Texte etwas hineininterpretieren, vielleicht sind sie bewusst albern – das ist egal.

»tiefsee« ist eine originelle Platte, die weit vom Punk weg ist, die irgendwie in den Kontext der Hamburger Schule gehören dürfte, dafür aber dann doch nicht intellektuell genug ist. Das ist auch nach all den Jahren noch durchaus lauschenswert.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Es gibt einige hübsche Stücke der Band JA KÖNIG JA auf YouTube. Das von mir zitierte Lied »Wie du so lebst« zählt dazu und ist echt lohnenswert. Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=QaO_npQNM98