13 April 2018

Zwei Whisky mit Neumann – erinnert

Das hier ist eine Werbe-Information. Na ja, wer es kritisch sehen mag, darf diesen Text zumindest so betrachten. Ich möchte über ein Buch sprechen, das bereits im Jahr 2000 erschienen ist und das es immer noch im Handel gibt – nur gedruckt und leider nicht digital. Die Rede ist von »Zwei Whisky mit Neumann«.

Das Buch ist ein Paperback mit 96 Seiten Umfang, geziert von einem coolen Titelbild von Atta Hecke – sowohl an der Lederjacke als auch am Aufnäher der »Disco Punx Karlsruhe« bin ich wohl einigermaßen kenntlich. Gestaltet wurde das Paperback in einem sehr punkigen Layout, das Format des Buches ist zudem quadratisch, absichtlich irgendwo zwischen dem einer Vinyl-Single und einer Langspielplatte.

Tja, um was geht's denn eigentlich? Auf eine Idee von Klaus Farin hin, der ein Buch mit Punkrock-Geschichten herausbringen wollte, enthält »Zwei Whisky mit Neumann« allerlei Kurzgeschichten, die zuvor in meinem Egozine ENPUNKT veröffentlicht worden sind. Sie spielen also auch zumeist in den 90er-Jahren, mit Ausnahme der Titelgeschichte, die ich immer noch gut finde und die in den 80er-Jahren spielt.

Große Literatur ist das nicht; es handelt sich um Geschichten, die für die Veröffentlichung in einem Punk-orientierten Egozine geschrieben worden sind; sprich, ich habe sie immer »heruntergehauen«. Für das Buch wurden sie bearbeitet, aber nicht komplett umstrukturiert. Und so gibt es eben eine Prise Afrika, viel Punkrock, Bier und Musik.

Wobei die Kurzgeschichte »Seine liebste Parkuhr« diejenige ist, die am wenigsten mit meinem eigenen Leben zu tun hat. Ich bringe sie immer noch gern bei öffentlichen Lesungen, auch wenn es heutzutage diese Art von Parkuhren gar nicht mehr gibt und man vor allem nicht mehr mit Markstücken bezahlen kann.

»Zwei Whisky mit Neumann« ist ein echt schönes Buch, finde zumindest ich. Man erhält es für eine Zehner; das sind drei Bier in einer Kneipe. Und ich war völlig baff, als ich merkte, dass es im Verlag noch Restexemplare davon gibt …

1 Kommentar:

Christina hat gesagt…

... Nicht zu vergessen, die vielen schönen Fotos auf den ersten Seiten.