02 Februar 2018

Harter Kampf beim Bäcker

Ich wohne in Karlsruhe, wo ich theoretisch eine große Auswahl an Bäckereien habe. In der Innenstadt wimmelt es von den großen Bäckerei-Ketten wie etwa der »Badischen Backstube« oder sogenannten Back-Shops (wenn man das englisch ausspricht, klingt es gleich viel lustiger). Diese Läden meide ich, wenn möglich, und ich kaufe normalerweise auch nicht in den Bäckereien ein, die den Supermärkten angegliedert sind. Ich finde die gebotenen Backwaren qualitativ nicht gut.

Also steuere ich eine der Bäckereien an, die inhabergeführt sind und von denen es in direkter Nähe zu unserer Wohnung gleich mehrere gibt. Und dann hängt es einfach davon ab, wie gut oder wie schlecht meine Stimmung ist. Als beste Bäckereien in unserer Gegend gelten – zu Recht – die Bäckereien Lörz und Meier. Beide haben gleich mehrere Filialen.

Will ich es gemütlich haben, steuere ich die Bäckerei Meier an. Dort ist zwar viel los, aber die Schlange ist nicht lang. Oder ich setze mich aufs Rad, fahre einen Kilometer weiter und in den Ortsteil Mühlburg – dort ist in den Lörz-Filialen auch ein vergleichsweise normaler Betrieb.

Will ich aber so richtig aufgeweckt werden, will ich das pralle Leben spüren, dann steuere ich die Lörz-Filiale an, die uns am nächsten liegt. Dort stehen die Kunden echt Schlange, man kommt sich vor wie in der alten DDR. Die Schlange geht auf die Straße hinaus, bei Wind und bei Wetter steht immer gut ein Dutzend Menschen außerhalb des Ladens und wartet darauf, dass es hineingeht.

Dabei stehen hinter dem Tresen im Schnitt drei bis vier Personen, die den Verkauf abwickeln. Die Damen sind schnell, und sie sind energisch. Wer zu lang überlegt oder erst einmal eine Frage stellen möchte, hat echt verschissen.

Entsprechend hektisch geht es zu, die Rufe gellen kreuz und quer durch die überfüllte Filiale: »Was wellet Sie« oder »Sonsch no was?« sind Standardfragen. Als Kunde gibt man schnell und hektisch Antwort, Rückfragen werden ebenfalls quer durch die Filiale gebrüllt. Dann zahlt man flott, eilt hinaus ins Freie – damit der nächste Kunde seinen Platz in der Schlange verlassen und in die Filiale gehen kann.

Action, Spaß und Spannung: Andere Leute bezahlen viel Geld dafür, ich gehe einfach in die nächstgelegene Bäckerei.

Keine Kommentare: