13 Mai 2016

Im Musical in Dijon

France Gall ist in Frankreich ein Star, wie es hierzulande wahrscheinlich keinen gibt – zumindest keinen weiblichen. Sie war in den 60er-Jahren bereits aktiv, sie sang unzählige Hits, von denen manche sogar auch eine deutsche Übersetzung erhielten. Hierzulande ist sie nicht so bekannt. Bewusst kannte ich von ihr wirklich nur »Ella elle l’a«, dem man in den 80er-Jahren kaum entkommen konnte.

Weil wir in Dijon waren und weil es zu France Gall derzeit ein Musical gibt, das sehr erfolgreich durch Frankreich tourt, bot es sich an, in die Aufführung von »Resiste« zu gehen. Dabei handelt es sich um ein Musical, das die größten Hits von France Gall mit einer Rahmenhandlung verbindet. Veranstaltungssaal war das »Zenith«, eine Halle, die aussah, als würde man da sonst Sportveranstaltungen organisieren.

Die Geschichte lässt sich schnell erzählen: Eine junge blonde Frau steht im Zentrum – es soll wohl die junge France Gall sein –, die in einem Nachtclub aufwächst. Ihr Vater ist verschuldet, die Sorgen sind groß, und doch ist es halt die Musik, die sie immer wieder nach vorne bringt. Verschiedene Künstler treten auf, es kommt zu allerlei Verwicklungen, zwischendurch sind alle sehr depressiv, weil der Club schließen musste, und am Ende siegt die Liebe.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geschichte richtig kapiert habe; so gut ist mein Französisch nun mal nicht. Die Musik war schmissig, sie kam von einer richtigen Band und wurde unglaublich laut in die Halle geblasen. Auch die Schlagerstücke der frühen Jahre wurden dabei erstaunlich rockig interpretiert.

Das Publikum saß brav in den Sesseln und klatschte mit. Nur bei Hits wie »Ella elle l’a« kam mehr Stimmung auf – da stürmten sogar einige nach vorne und tanzten am Bühnenrand. Alles in allem aber eine gelungene Aufführung mit schmissiger Pop- und Rockmusik: So lasse ich mir dann die französische Kultur doch gefallen.

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Mit diesem Youtube-Filmchen warb der »Zenith« in Dijon für »Resiste«, es gibt einen guten Eindruck wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=sgznpkcR3E4