30 August 2015

Telefonkarte aus Tansania

Als ich in den späten 90er-Jahren für vier Wochen in Tansania weilte, war vom Siegeszug der Smartphones noch nichts zu bemerken. Die meisten Menschen, die ich kannte, hatten noch nicht einmal einen Internet-Anschluss. Wenn man kommunizieren wollte, ging man an eine Telefonzelle und wählte eine Nummer – der neueste Schrei waren allerdings Telefonkarten, die man anstelle von Geld als Zahlungsmittel benutzte.

Das war in Deutschland nicht anders als in Ostafrika. Ich besorgte mir in Tansania für kleines Geld eine Telefonkarte, die das schöne Bild des Kilimanjaro zeigte, und war damit in der Lage, die seltenen Telefonzellen zu benutzen.

Schaue ich mir die Karte heute an, kommt sie mir wirklich vor wie aus einer anderen Zeit. Ich erinnere mich kaum noch an die Gelegenheiten, in denen ich sie benutzte – aber sie wurde eingesetzt, und ich behalte sie in guter Erinnerung.

Keine Kommentare: