
Glücklicherweise zählten die Adolescents nie dazu. Das war eine der ganz alten kalifornischen Bands, die ihre ersten Aufnahmen in den Jahren 1980 bis 1983 auf Platten presste; eigentlich begründeten sie diesen typischen Kalifornien-Sound, mit dem ab den 90er-Jahren richtig Geld zu verdienen war.
Aber das ist heute egal. Wenn ich die Adolescents in den vergangenen Jahren gesehen habe, waren das stets überzeugende Live-Konzerte: schweißtreibend und amüsant zugleich. Und ihre Platte »Presumed Insolent«, die 2013 aufgenommen worden ist, schlägt genau in die Kerbe: Die Band macht einfach das, was sie schon anfangs der 80er-Jahre machte.
Auf der Platte gibt's treibenden Hardcore-Punk der alten Schule mit viel Melodie und Schmackes, ohne jegliches Metal-Gewichsel oder irgendwelches Emo-Gewimmer. Es sind nicht die Hits der frühen 80er-Jahre, die einfach durch die Jahrzehnte hindurch reifen konnten, aber es sind richtig gute Punkrock-Stücke, die mir richtig gut gefallen. Sehr gelungen, echt empfehlenswert!
1 Kommentar:
Wer sehen will, wie schön es bei den ollen Adolescents abgeht – hier sind zwei Live-Aufnahmen aus Anaheim:
https://www.youtube.com/watch?v=QIjsK_uirfY
Kommentar veröffentlichen