09 November 2014

Im Pub zu Karlsruhe

Als ich vor gut zwanzig Jahren nach Karlsruhe zog, erfuhr ich recht früh, dass es das »Café Wien« gibt. Nicht nur einmal fuhr ich mit dem Rad an der Kneipe vorbei und bekam mit, dass eine Veranstaltung drin stattfand – in all den Jahren war ich allerdings auch nie drin. Kein Wunder: Das Café galt als Studentenkneipe, und ein Student war ich schließlich nie.

Mittlerweile ist in den Räumlichkeiten das »Oxford Pub« drin, und dieser Tage verschlug es mich in Gesellschaft einiger Freunde und mit einer ordentlichen Menge Alkohol im Kopf in diese Kneipe. Es war laut, es waren haufenweise Leute anwesend, die Bedienungen waren ordentlich im Stress, und wir kippten uns alle fleißig Alkohol in den Kopf.

Es wurde ein gelungener Abend, und ich stellte ganz nebenbei fest, dass ich den Seniorenpreis in der Kneipe kassieren würde, wenn es einen an diesem Abend gäbe: Nicht unbedingt studentisch wirkte das Publikum, aber es sah deutlich jünger aus als ich.

Unsympathisch fand ich das nicht. Wer Lust auf einen lauten bierseligen Abend hat, ist im »Oxford Pub« sicher nicht schlecht verortet. Es gibt verschiedene Biere, dazu kommt eine reichhaltige Auswahl an Schnäpsen, Whiskys, Gin und Wodka – den geschmacklichen Erkundungen bei einem ordentlichen Alkohol-Abend steht also nichts im Wege.

Ich bezweifle trotzdem, dass es mich so schnell wieder ins »Oxford Pub« verschlagen wird. Letztlich muss ich auf den Preis für einen ordentlichen Abend schließlich noch die Kosten für ein Taxi schlagen – allein hätte ich es sicher nicht so einfach und komfortabel nach Hause geschafft.

Keine Kommentare: