24 Juni 2013

Im Gewürz-Souk

Erinnerungen an den Dubai-Trip im Mai 2013

Da es unser dritter Aufenthalt in Dubai war, wussten wir genau, was wir wollten: Unser Ziel war der Souk der Stadt, also der alte Markt. Wir steuerten ihn zielstrebig an, um Gewürze zu kaufen. Mit der Metro kamen wir ins entsprechende Stadtviertel, dann waren es nur noch einige hundert Meter zu Fuß.

Der Souk besteht aus engen Gassen, die zu einem großen Teil überdacht sind. Trotz der Mittagshitze hatten wir somit erträgliche Temperaturen. Rechts und links säumten kleine Geschäfte die Gassen, die unterschiedliche Waren anboten; einzelne Warengruppen waren jeweils in bestimmten Bereichen untergebracht.

Im Spice Souk roch es verführerisch. Säcke mit Pfeffer und anderen Gewürzen standen in der Gasse, die Verkäufer sprachen uns auf englisch und teilweise sogar deutsch an. Safran gab es überall, Weihrauch und Myrrhe, Vanille und Zimt. Teilweise probierten wir, aber vor allem waren wir an Safran interessiert.

Also suchten wir einen kleinen Laden an der Ecke auf, in dem wir vor Jahren schon einmal gute Qualität zu vernünftigen Preisen bekommen hatten. So auch diesmal: Das Feilschen dauerte lange, wegen mangelnder Sprachkenntnisse auf beiden Seiten – wir konnten weder Persisch noch Arabisch, die anderen kaum Englisch – brauchten wir einen Taschenrechner zur exakten Preisbestimmung. Bezahlt wurde mit einer EC-Karte.

Als wir gingen, waren wir sehr zufrieden; die Händler sicher auch. Wir bummelten noch durch andere Bereich des Souks, schauten uns wie immer den Gold Souk an, der als einziger richtig breite Wege hat, und fuhren dann mit der Metro wieder zurück. Ein schöner Aufenthalt – gerne mal wieder!

Keine Kommentare: