21 Juni 2013

Action an Bord eines Ozeanriesen

Die »Britannia« ist das größte und modernste Passagierschiff der Welt. Als sie zu ihrer Jungfernfahrt von England nach New York aufbricht, sind 2700 wohlhabende Passagiere und 1600 Besatzungsmitglieder an Bord. Unter ihnen ist auch ein Mörder, der seine eigenen Pläne verfolgt und bereits nach kurzer Zeit mit seinen Attacken beginnt.

Ebenfalls an Bord sind der Agent Aloysius Pendergast und seine Begleiterin Constance Green. Die beiden sind auf der Spur eines Mannes, der ein uraltes und offenkundig lebensgefährliches Artefakt aus einem tibetanischen Kloster gestohlen hat. Während sie noch nicht wissen, wen sie genau verfolgen, steuert die »Britannia« auf eine vernichtende Katastrophe zu ...

Das ist der Ausgangspunkt des Thrillers »Darkness – Wettlauf mit der Zeit« des amerikanischen Autoren-Duos Douglas Preston und Lincoln Child. Der Roman erschien bereits 2009, ich habe ihn jetzt erst gelesen. Er gehört zur umfangreichen Pendergast-Reihe, ist aber ohne jegliche Vorkenntnisse lesbar.

Es gibt Kritiker, die den beiden Autoren vorwerfen, ihre Romane am Fließband zu verfassen und immer wieder dieselben Strickmuster zu verwenden. Das ist nicht falsch: Pendergast als Held ist so idealisiert, dass er unglaubhaft wird, und viele Handlungselemente wirken – bei Lichte betrachtet – nicht gerade nachvollziehbar.

Erstaunlicherweise störte mich das bei der Lektüre kaum. Die Autoren schildern das Leben, Faulenzen und Arbeiten an Bord eines solchen Ozeanriesen mit solcher Akribie, dass ich mir das richtig gut vorstellen konnte. Action und schnelle Dialoge wechseln sich ab, von Szene zu Szene ändert sich die Perspektive, und so entsteht ein umfangreiches Szenario, das buchstäblich nach einer Verfilmung schreit.

Mag sein, dass »Darkness« nicht schreiend originell ist. Aber es ist ein sehr spannender Action-Thriller, der am Ende mit einer übernatürlich-phantastischen Note aufwartet und somit eigentlich zur phantastischen Literatur gezählt werden müsste. Ich habe mich hervorragend unterhalten und werde sicher in absehbarer Zeit wieder einen Preston-/Child-Roman lesen.

(Für diejenigen, die es interessiert: Die Hardcover-Ausgabe erschien anfangs 2009, die Taschenbuch-Ausgabe folgte zum Jahresende; selbstverständlich gibt es den Roman auch als E-Book und Hörbuch. Das Taschenbuch gibt's für 9,99 Euro und mithilfe der ISBN 978-3-426-50031-6.)

Keine Kommentare: