18 Oktober 2011

Galaktisches Forum 2011

Mit die gelungenste Veranstaltung auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse war übrigens – war ja wohl klar – das Galaktische Forum am Freitag abend, 14. Oktober 2011. Sprich, unsere eigene PERRY RHODAN-Party, die wir zum nunmehr zehnten Mal veranstalteten.

Wie viele Leute letztlich im »EuroDeli« waren, weiß ich gar nicht: irgend etwas zwischen 80 und 100 Personen, so schätze ich. Es gab welche, die früh kamen und früh gingen, es gab welche, die spät kamen und noch später gingen, und es gab natürlich diejenigen, die als erste da waren und ganz zuletzt die Bar verließen.

Dazu zählten wir Veranstalter. Ich kam gegen 20 Uhr ins »EuroDeli«, als die Kolleginnen bereits aufgebaut hatten; ich trank ruckzuck ein Bier gegen die Nervosität, was nicht viel half, und half dann beim Aufbauen.

Später spielte ich den Grüßgott-August für die Besucher, noch später hielt ich eine vielleicht zwei Minuten lang dauernde Rede, und dann fing ich schon wieder an, die ersten zu verabschieden, die zu anderen Veranstaltungen weitergehen mussten. Gegen halb zwei Uhr nachts verließen wir die Bar und eierten in Richtung Hotel.

Schlauer als letztes Mal waren wir ja. Da die Getränkeversorgung im Hotel nicht funktionierte, hatte ich einfach einen Kasten »Tannenzäpfle« im Auto. Und so saßen wir in der öden Sitzgruppe der öden Rezeption, tranken Bier und redeten dummes Zeugs, während über unseren Köpfen der Fernseher flimmerte und – ohne Ton – den sensationellen SF-Film »Das fünfte Element« zeigte.

Gegen vier wankte ich ins Bett. Ob das dann so schlau war, bezweifelte ich beim Aufstehen wenige Stunden später dann doch ...

2 Kommentare:

Oliver hat gesagt…

Ich trauere immer noch der verdusselten Einladung vom letzten Jahr nach ...

My. hat gesagt…

Na, Oliver, du hast ja noch Glück. Ich möcht auch mal da hin und werd gar nicht erst eingeladen :)) My.