11 Januar 2008

Plop in Gefahr


Das Comic-Fanzine Plop ist eines der ältesten in der Szene; es erscheint seit den frühen 80er Jahren. Zeichner wie Walter Moers veröffentlichten ihre ersten Comics und Cartoons in dem Blatt, das damals von Heike Anacker aus Mönchengladbach herausgegeben wurde. (Ich bin seit Urzeiten einer der Abonnenten; soweit ich weiß, habe ich seit Nummer eins auch alle Hefte gekauft.)

Dieser Tage erschien die Ausgabe 79 - kein Jubiläum und auch kein Grund zum Jubeln. Andreas Alt, der das Heft seit über einem Dutzend Jahren publiziert, ist krank geworden und muß das Plop einstellen.

Die Mischung der vorliegenden Ausgabe ist ja wieder einmal gelungen: viele Comics, die meisten aus dem Funny-Bereich, alles von Amateuren und weit entfernt von aalglatter Mainstream-Kunst (die ich ja durchaus mag). Dazu Comic-Besprechungen und so weiter - das ganze auf 64 A5-Seiten und für drei Euro. Wer sich dafür interessiert, sollte Andreas einfach direkt anmailen: andreas_alt#at#t-online.de.

Und ich hoffe solange zweierlei: daß sich sein Gesundheitszustand so weit wie möglich stabilisiert und daß sich ein neuer Plop-Herausgeber findet.

Keine Kommentare: