15 September 2025

Der letzte Gong

Das Seminar, an dem ich an diesem Wochenende in Wolfenbüttel teilnahm, war ein schöner Abschluss meiner Laufbahn als Dozent: Seit 1995 habe ich mehrere Dutzend Seminare als Dozent an der Bundesakademie für kulturelle Bildung absolviert. Mit wie vielen Autorinnen und Autoren ich dabei zusammengearbeitet habe, kann ich nicht sagen; es ist eine dreistellige Zahl, aber mehr weiß ich nicht.

Entscheidend ist, dass es mir in all den Jahren viel Freude bereitete. Die Gespräche über das Schreiben und Veröffentlichen, die Diskussionen über Science Fiction und Fantasy, Horror und Politik, Musik und Sport waren immer unterhaltsam und bereichernd. Ich nahm bei jedem Seminar einiges für mich selbst mit und hoffte stets, dass die teilnehmenden Personen ebenfalls profitierten.

Nach dreißig Jahren hörte ich an diesem Wochenende auf. Man ermunterte mich, noch einmal an den großen Pausengong zu gehen und ihn zu betätigen. Das tat ich gern; das hatte ich immer gern getan. Die beiden Bilder, die Olaf Brill geschossen hat, belegen das.

Es war tatsächlich der letzte Gong. Nach dreißig Jahren habe ich aufgehört. Ich bin tatsächlich traurig, auch deshalb, weil das Seminar im Wochenende mit seinen starken Autorinnen und Autoren so gut gelaufen ist. Aber es ist und war richtig, nach all der Zeit einen Strich zu ziehen.

Mit einem letzten Gong eben …


2 Kommentare:

Christina hat gesagt…

Vielen Dank, Klaus für die vielen schönen Seminare an der BA. Wolfenbüttel wird ohne Dich nicht mehr dasselbe sein.
Meine Eindrücke vom letzten Seminar habe ich in meinem Blog geschildert:
https://www.christina-hacker.de/2025/09/das-letzte-mal-wolfenbuettel/

Christina hat gesagt…

Vielen Dank, Klaus, für die vielen großartigen Seminare. Wolfenbüttel wird ohne Dich nicht mehr dasselbe sein.
Meinen kleinen Seminarrückblick kannst Du hier lesen:
https://www.christina-hacker.de/2025/09/das-letzte-mal-wolfenbuettel/