01 August 2023

Drei Zucchini Sistaz

Als wir am Samstagabend, 29. Juli 2023, mit den Rädern in die Oststadt aufbrachen, gönnte sich das Wetter eine Pause. Es war trocken, die Sonne schien. Im Tollhaus, einem Veranstaltungsort in Karlsruhe, fand in diesem Jahr wieder das Zeltival statt, ein Festival, für das man den Veranstaltungsraum mit einem Zelt erweiterte. Gleichzeitig wurde der Hof in einen Garten verwandelt, in dem man Cocktails, Wein und Bier sowie allerlei zu essen bekommen konnte.

Wie viele Leute sich zum Konzert mit den Zucchini Sistaz einfanden, bekam ich nicht heraus. Ich schätzte die Zahl auf »irgendwo zwischen 500 und 1000« Besucher, und ich verstand nicht, warum man so ein Konzert bestuhlte. Aber gut … vielleicht wusste man selbst nicht, auf was man sich einließ.

Die Zucchini Sistaz sind drei Frauen aus Münster, die eine Mixtur aus Swing-Musik und allerlei Show-Einlagen macht, so dass es sich zeitweise wie Musik-Kabarett anfühlt. Klassiker dieser Musikrichtung wurden mit deutschen Texten präsentiert, dazu kamen witzige Ansagen und eigene Stücke – sofern ich das beurteilen kann, denn mit dieser Musik kenne ich mich ja wirklich kaum aus.

Die Ansagen der drei Frauen waren ausgesprochen witzig, die Musik wurde schmissig präsentiert, und ging ich nach dem Gezappel der Leute auf ihren Stühlen, hätten viele gern ein wenig getanzt. So wurde es halt ein eifriges Sitz-Tanzen, was auch schon wieder lustig aussah.

Mit donnerndem Applaus wurden die drei Frauen verabschiedet, gaben noch eine Zugabe und tänzelten dann zu ihrem Merchandise-Stand. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon tüchtig angetrunken; ich hatte vom vielen Bier bereits ein wenig Schlagseite. Das schönste Produkt am Stand war ein Zucchini-Kochbuch, von dem wir leider kein Exemplar mehr ergattern konnte – dafür bekamen wir einen Kochlöffel der Zucchini Sistaz geschenkt. Auch gut.

Alles in allem ein super-unterhaltsames Konzert, bei dem ich mich bestens amüsierte. Dummerweise regnete es, als das Konzert vorüber war. Also blieben wir zum anschließenden »Tanzab«, also zu einer – wie der Name schon nahelegt – Tanzveranstaltung. Mit der Musik hatte ich anfangs meine Probleme, nach einiger Zeit brachte der technisch etwas schwächelnde DJ aber eine Mixtur aus alten Anne-Clark-Stücken, Asiandubfoundation, Faithless, 90er-Techno-Geboller und allerlei anderem Kram. Sogar ich schaffte es, mich dazu zu bewegen, was allerdings häufig in Hüpfen ausartete.

Als wir heimfuhren, schüttete es aus den Wolken wie blöd, dazu gewitterte es. Mit dem vielen Bier im Kopf machte das dann auch nichts. Unterm Strich war der Abend also sehr gelungen, und daheim warteten ja trockene Klamotten auf uns …

1 Kommentar:

Enpunkt hat gesagt…

Informationen zu den Zucchini Sistas – darunter Videos und Musik – gibt es selbstverständlich auf der Website der Kapelle. Hier:
https://zucchinisistaz.de/?site=1

Die Zucchini Sistas kann man unter anderem auch bei Facebook besuchen. Hier:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100063532218180&locale