Von den 80er-Jahren in die 90er-Jahre: Bei meinen Fortsetzungsromanen, die seit gut zwanzig Jahren (gefühlt ...) im »OX« erscheinen, hat sich ein Zeitsprung ereignet. Die eigentlichen »Peter Pank«-Geschichten spielten in den Jahren 1986 und 1987, mit Rückblenden auf die späten 70er- und frühen 80er-Jahren; in »Der gute Geist des Rock’n’Roll« hat sich die Handlung auf die 90er-Jahre verlagert.
Das bemerken die Leser vielleicht noch gar nicht so. Aktuell ist die dritte Fortsetzung erschienen, in der »OX«-Ausgabe 128. In ihr taucht der Mann, der sich als »der gute Geist« bezeichnet, wieder einmal auf und nervt Peter Meißner, die Hauptfigur des Romans. Sieht man von Gesprächen über Fußball ab, die im Sommer 1996 überall geführt wurden, könnte der Roman zu jeder Zeit spielen.
Wie es danach weitergeht, kann ich noch nicht verraten; das muss ich sowieso erst einmal schreiben. Aber sicher ist, dass mehr »Zeit-Kolorit« in die Geschichte reinmuss. Das wird sich dann auf die Musik beziehen, aber auch politisch-gesellschaftliche Umstände. Damit verrate ich an dieser Stelle nicht zu viel, denke ich ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen